Edwin Kratschmer (Hg.): Humanum Literatur
Jenaer Poetik-Vorlesungen zu Beförderung der Humanität 1999-2001
Collegium Europaeum Jenense • Palm & Enke Erlangen 2001 • 324 Seiten
ISBN 3–7896–0608–1

Seit es Literatur gibt, gibt es ihren Richtungsstreit. Nach dem Epochenschock von 1794 brach er vehement hervor und formulierte typologisierend: Hie naive Dichtung (und das bedeutete "möglichst vollständige Nachahmung des Wirklichen", also u. U. genialische Darstellung der "trivialen" Wirklichkeit) – hie sentimentalische Dichtung (und das bedeutete Harmonisierung und moralische Veredelung eines Ideals). Der Streit um das Fragwürdige eines Engagements dauert unvermindert fort. Bald tobt er darüber hinaus zwischen den Schreibeliten und der Lesermasse, bald zwischen "Calligrafisti" und Traumatisierten.

Die Poetik-Vorlesungen 1999-2001 wurden von der Kultur-Stiftung der Deutschen Bank gefördert. In dieser Zeit haben acht Schriftsteller aus vier Ländern Vorlesungen gehalten, und zwar die diktaturerfahrenen Bogdan Bogdanovic, Ivan Klíma, Günter Kunert und Reiner Kunze und die demokratieerfahrenen Hugo Loetscher, Adolf Muschg und Tankred Dorst sowie der spätgeborene Ingo Schulze.