Die edition mk

Edwin Kratschmer schrieb die meisten seiner Publikationen der edition mk in kleiner und zumeist nummerierter Auflage. "Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr geschrieben: Gedichte, mehrere Romane, Dramen, Essays, Monografien, Beiträge zu Kunst und Literatur. Zumeist schrieb ich ohne Ab- oder Aussicht auf Veröffentlichung. Einiges davon bewahrte ich in kleiner Auflage in meiner 'edition mk' auf und gemeint waren Bücher 'auf Halde'. Daneben entstand die so genannte Blaue Reihe. Zuweilen entlasse ich davon ein Buch in die Öffentlichkeit."

In der edition mk Unterwellenborn/Jena erschienen von Edwin Kratschmer in kleinen, limitierten Auflagen:

Habakuk oder Schatten im Kopf. Roman.
1. Auflage. 1997. 220 Seiten.
Die Doppelhalsgeige. Roman.
1. Auflage. 2006. 320 Seiten.
Blaurausch. oder Das System Alf. Roman in 10 Erzählungen.
1. Auflage. 2007. 340 Seiten.
Tatort Heimat. 21 Essays.
1998. 150 Seiten.
LebensSpur. Gedichte aus vierzig Jahren.
1999. 50 Seiten.
Zwiegesicht. Stationen & Spiegelungen. Eine Vita.
2000. 476 Seiten.
Ästhetik der Gewalt. 13 Essays.
1. Auflage 2000. 312 Seiten.
Deutsche Lyrik im Totalitarismus des XX. Jahrhunderts
Ein Beitrag zur Phänomenologie der DDR-Lyrik
1993. 350 Seiten
Margret & Edwin Kratschmer: Von Altenbourg bis Zitzmann.
120 Galerie-Ausstellungen 1972–1990 im Kulturpalast Unterwellenborn.
1999. 168 Seiten.