Edwin Kratschmer: Maler Grafiker Plastiker im Bezirk Gera 1988
Verband Bildender Künstler der DDR • Bezirk Gera 1988 • 72 Seiten

Die knapp vier Dutzend Maler, Grafiker und Bildhauer, die in den letzten DDR-Jahren zwischen Saale und Weißer Elster werkten und wirkten, waren so unterschiedlich, wie man es sich nur denken kann. Da waren die Unterschiede durch Herkunft, Erfahrung und Anspruch, in Tonart, Talent und Temperament. Es gab die Rastlos-Unruhvollen und die in aller Stille Wirkenden, die Robusten und die Feinnervigen, Vorwärtsstürmer und Genügsame, Insider und Outsider, die unbestechlichen Analytiker und die von Empfindsamkeit Geleiteten. Es gab die von Dresden Kommenden und die von Leipzig, und das hieß: von unterschiedlichen Kunstprogrammen Geprägte. Es gab die Autodidakten, die sich ihre Wege oft recht mühsam suchten. Es gab die Landschafter vor Ort und die parabolischen Verfremder, die Realisten und die Poeten, die hart an der Wirklichkeit Schürfenden und die Befrager der Mythologie. Unter ihnen Karl-Heinz Appelt, Eberhard Dietzsch, Elke Hopfe, Erika John, Lutz R. Ketscher, Volkmar Kühn, Barbara Lechner, Hans-Peter Müller, Alexandra Müller-Jontschewa, Alfred Priebe, Horst Sakulowski u. a.
Die Textbeiträge sind subjektive Reflexe des Autors, der diese Kunstszene gut gekannt und als Kunstwissenschaftler und Galerist über zwei Jahrzehnte begleitet hat.