Edwin Kratschmer (Hg.): Offene Fenster.
Schülergedichte
Verlag Neues Leben Berlin 1967 • 144 Seiten • Lizenz-Nr. 303 (305-12-67)

1965 begann Lehrer Kratschmer in der DDR Gedichte von jungen Leuten zwischen 15. und 25. Lebensjahr zu sammeln. Aus etwa 10.000 Texten filterte er achtzig heraus und gab sie als Anthologie heraus.
Im Vorwort: "Diese Sammlung ist ein Versuch, ein Anfang, ein Tasten nach Erfahrungswerten – für die Schreibenden und für den Herausgeber. Keine neue Lyrikwelle soll damit propagiert werden, keine jungen Autoren kreiert, aber aufmerksam machen, das wollen wir. Denn der Nachwuchs unseres Nachwuchses sitzt heute noch in Schulbänken…"
Unter den Schreibenden die Namen von Autoren, die sich später in die Literatur eingeschrieben haben: Eva Maria Kohl, Kristan Pech, Regina Scheer, Christa Schünke.
Illustriert wurde der Band – wie auch alle folgenden – mit Arbeiten von Kunststudenten, darunter viele später bekannt gewordene Künstler, die in den "Offenen Fenstern" zum ersten Mal an die Öffentlichkeit getreten waren.