ludvík kundera: berlin
Nachdichtung und mit einem Nachwort von Edwin Kratschmer
VDG Verlag für Geisteswissenschaften Weimar 2000 • 48 Seiten • ISBN 3-89739-133-3

Der tschechische Erzähler, Lyriker, Dramatiker, Essayist, Herausgeber und Nachdichter Ludvík Kundera (1920-2010), hat mit seinen Übersetzungen wesentlich zur Vermittlung deutscher Literatur in Tschechien und tschechischer Literatur in Deutschland beigetragen (s. u. a. seine bekannten Anthologien "Die Sonnenuhr" und "Die Glasträne"). Bereits vor 1968 in der ČSSR verfemt und nach 1968 vollends mit Schreibverbot belegt, konnten seine eigenen Werke nur teilweise erscheinen.
Mit seiner Erzählung "Berlin" liegt ein früher Text vor, den er als nach Deutschland zwangsverpflichteter Ostarbeiter um 1944 geschrieben und der dieses Schicksal zum Inhalt hat. Die Erzählung ist aber nie in deutscher Sprache erschienen. In einer Übertragung von Edwin Kratschmer sollte diese expressiv-surrealistische Prosapoesie von einem Lagertod nun auch deutschen Lesern als wichtiges literarisches und historisches Zeitdokument zugänglich gemacht und bewahrt werden.