Die Edition "gerettete texte"

Viel bemerkenswert Literarisches gelangt nie an die Öffentlichkeit. Sei es, weil eine Diktaturmacht die Publikation behindert oder weil sich Verlage keinen Gewinn errechnen oder weil der Autor momentan auf nur wenige Interessenten hoffen kann.
Das von Edwin Kratschmer gegründete Projekt gerettete texte wollte solche Texte über den Tag retten helfen.
Kriterien für den Einsatz dieser Rettungsaktion waren: Es sollte sich um ein Stück bemerkenswerter und noch unveröffentlichter deutschsprachiger Literatur handeln, die Gewalt nicht verherrlichte und über enge Landesgrenzen zielte, wobei der Autor der Universität Jena oder dem Collegium Europaeum Jenense verbunden sein sollte.
Umfang der Publikationen: 48-128 Seiten.
Autoren der Reihe waren Jürgen Fuchs, Ludvík Kundera und Gottfried Meinhold. Da es sich um eine Rettungsaktion pur handelte, wurde eine Publikation pur geboten, d. h. sie erschien zum Selbstkostenpreis in kleiner Auflage (650 Exemplare). Autoren und Herausgeber Edwin Kratschmer stellten keine Honoraransprüche.